Kickersweb

Traditionsverein BSC Kickers 1900

Zweimaliger Träger des "Herberger Preises"

Seit 1903 besteht auch eine Jugendabteilung des Vereins. Einer ihrer ersten Väter ist Paul Hauke. Als nach dem 2.Weltkrieg die Jugendabteilung wieder zu neuem Leben erweckt wird , so muß man derer gedenken , die sich in den folgenden Jahren als Jugendleiter um den Aufbau verdient gemacht haben. Dieses waren die Sportkameraden Erwin Drebert , Heinz Stenzel , Willy Holland , Erwin Kennig , Heinz Mund , Max Kretschmar , Kurt Ruschke , Gerd Eichstädt , Heinz Schneider und seit 1968 bis 1998 ununterbrochen Ernst Arndt. Erinnert sei auch an die Trainer in den 50er Jahren wie "Auwi" Lucht , Dr. Karl Ley , "Männe" Paul und Georg Jähnert. In der Neumark-Schule an der Steinmetzstraße hielt die Jugendleitung jeden Freitag ihre Sitzungen ab. Dort wurden die Mannschaften für den
kommenden Spieltag zusammengestellt und die Mannschaftsführer gaben ihre Berichte vom letzten Spiel ab. Die größten sportlichen Erfolge waren die Berliner Meisterschaft der 1.Jugend 1955/56 , die Berliner Vizemeisterschaft der 1.Junioren 1957 und der damit verbundene Aufstieg in die Leistungsklasse. Unter Trainer Lucht schaffte diese Mannschaft den Aufstieg: Adomat, Wolf, Bartels, Stenzel, Heckenberger, Noffz, Pliske, Gröppler, Haak, Issel und Oberdick. Bis 1963 konnte die Klasse gehalten werden.

Unsere Jugendabteilung:

Neben den vielen 1.Plätzen in den Staffeln und bei den Hallenrundenspielen sind noch einige hervorzuheben: 1982 werden alle C-Juniorenmannschaften in einer Saison Staffelsieger. Der A-Junioren gelingt in der Saison 1987/88 der Aufstieg in die höchste Klasse. Die 1.E-Junioren wird jeweils 1984 und 1998 Sieger beim Landesligaturnier. Die 1.D-Junioren steigt 1994/95 in die höchste Klasse auf. Bei den Berliner Hallenmeisterschaften 1994/95 unterliegt die 1.D-Junioren erst im Finale Hertha BSC mit 2 : 4. Die FuWo schreibt dazu : Gerade die Schöneberger mit ihren Vorbildern aus der 1.Mannschaft , Antons und Hilpert , sorgten für Furore , hatten den tollsten Anhang , stets fair , vorbildlich , doch nicht zu überhören. Prestel schoß sechs Tore für die Kickers. In den Spieljahren 1995/96 und 1999/2000 wird die 1.D-Junioren erneut Berliner Hallenvizemeister unter dem Gespann Antons/Hilpert sowie unter Andreas Kuhn mit Frau Christine und Betreuer Burschewski. In der Saison 2000/2001 gelingt der 1.A sowie der 1.B der Aufstieg in die Landesliga. Unvergessen ist die lange Amtszeit des Jugendleiters Ernst Arndt , dessen Frau Else die Geschäftsführung innehatte. Im Laufe der vielen Jahre kamen mit Wolgang Lange , Gisela Prestel , Jörg Loudwin , Andreas Antons , Peter Pliske , Andreas Kuhn , Michael Hilpert , Bernd Burschewski und Andreas Hilpert Peronen hinzu , die fast alle noch heute für den Verein aktiv sind. Seit 1981 werden auch Kinderfeste auf dem Sportplatz durchgeführt.Seit 1993 werden in diesem Rahmen auch Turniere ausgetragen.