Kickersweb

Traditionsverein BSC Kickers 1900

Unser Verein:

Der weite Bogen , der sich über unseren Verein spannt und nun schon über ein Jahrhundert umfaßt , beinhaltet nicht nur Auf- und Abstiege des Vereins von Liga zu Liga in Berlin , nein zwei verheerende Weltkriege haben auch tiefe Spuren in allen Bevölkerungsteilen unseres Vaterlandes hinterlassen. Dazu kommt für uns in Berlin die gewaltsame Teilung unserer Stadt von 1961 bis 1989. Tiefe Wunden wurden unserem Verein zugefügt. Verlust unseres Platzes in der Monumentenstraße und vieles mehr. Auch eine zeitweilige Suspendierung vom Spielbetrieb in Berlin von 1932 bis 1938 konnten letztendlich nicht jene Männer davon abhalten , die unsere lange Ehrentafel zieren , die Grün-Weiß-Rote Fahne des Vereins hochzuhalten. Um sie versammeln wir uns noch heute jeden Sonntag. Ab 1938 begann dann wieder der Spielbetrieb in der Monumentenstraße in Schöneberg.Das verdanken wir in erster Linie Männern wie Willi Hellwich , Rudi Plötz , Walter Junga , Ewald Piel und noch vielen Anderen. Der BSC Kickers 1900 entwickelte sich zu einem festen Bestandteil im Berliner Sportbetrieb. Mit wechselndem Erfolg wurde in der Nachkriegszeit in der neu geschaffenen Amateurliga wie auch in der Vertragsliga gespielt. Unser Ehrenmitglied des DFB , Carl Koppehel , schrieb damals in unserer Festzeitschrift 1960: "Aus unserer einst kleinen Gemeinde der Kickers ist eine große Gemeinschaft geworden , die in verschworener Verbundenheit in den alten Idealen lebt. So war es und so soll es auch immer bleiben". In all den Jahren der Vereinsgeschichte haben sich immer Besatzungen gefunden , die sich um ihren Steuermann scharten , um das Vereinsschiff auf richtigem Kurs zu halten. So ist der Weg des BSC Kickers 1900 sehr eng mit mit den Geschicken des Berliner Fußballs verbunden. Die großen Aufgaben , die sich der Verein gestellt hat , waren in erster Linie die Betreuung von Jugendlichen. Sie durch Sport und Spiel auf ihre Lebensaufgaben mit vorzubereiten , in der das Erleben von Erfolgen wie auch das Ertragen von Niederlagen , ihren Charakter entscheidend prägt , gilt bis zum heutigen Tag. Für unsere Mitglieder möge stets Fairness und die sportliche Kameradschaft auch dem Gegner und dem Schiedsrichter gegenüber , der Maßstab aller Dinge sein.

(Gedanken des Ehrenvorsitzenden Günther Witte anläßlich des 100jährigen Jubiläums des BSC Kickers 1900)