Kickersweb

Traditionsverein BSC Kickers 1900

Auf Reisen:

BSC Kickers 1900 auf großer Fahrt . . . . . .
Die erste Reise ging 1976 unter der Regie unseres Ehrenvorsitzenden Günther Witte in die Vereinigten Staaten nach Providence im Staat Rhode Island. Den zweiten Sprung über den großen Teich wagten wir unter der Leitung von Peter Baake nach Kalifornien. Mitte des Monats Juni 1978 ging es über Chicago nach San Francisco. Für viele der Mitreisenden war es der allererste große Flug. Der Flughafen von Chicago war damals noch der größte Flughafen der Welt. Von San Francisco ging es noch mal eine Flugstunde südlich nach San Jose , wo wir geschlossen in einem Motel mitten in der Stadt wohnten. Wir wohnten in wunderschönen Häusern und wurden täglich zu Partys oder in das Casino von Monterey eingeladen. Der Unabhängigkeitstag am 4.Juli mit eienm riesigen Feuerwerk am Traumstrand von Carmel war nur einer der Höhepunkte. Zwischendurch spielten wir auch noch Fußball , gewannen hierbei knapp gegen unsere Gastgeber aus Monterey , wurden aber von einer mexikanischen Auswahl in Salinas gnadenlos mit 0 : 4 vorgeführt. Etwa 3000 Zuschauer verfolgten dieses Spektakel. San Francisco war für Alle die beeindruckendste Stadt. Nicht nur der Besuch der stillgelegten Gefängnisinsel Alcatraz blieb für uns ein unvergeßliches Erlebnis .......

USA 1976

oben vlnr : Baake , J. Lassahn , Sprenger , Bernstein , Seidel , Nasner , Wollschläger , M. Lassahn , Jentsch , D. Amende , Abend , Kaschel , Breland , 1.Vorsitzender Witte , Stiller unten vlnr : Lange Bartsch , Schmidt , Trainer Prochnow.

Als wir Mitte des Monates Mai 1980 noch im Aufstiegskampf zur Kreisliga A standen , welcher letztendlich auch unter Mitwirkung zweier Zürückreisender verwirklicht werden konnte , traten wir erneut eine große Reise an , denn es ging über Frankfurt am Main nach Colombo ( Sri Lanka ). Bei aufkommender Monsunzeit bewältigten wir drei sportliche Aufgaben gegen einheimische Mannschaften. Das Training hierfür fand auf einer Lichtung mitten im Dschungel teils auf Sandboden und teils auf hohem Dschungelgras statt. Gegen eine einheimische Auswahl wurde zunächst 6 : 0 gewonnen. Unser zweites Spiel führte uns quer durch die Insel nach Trincomalee , der damaligen Hochburg der Tamilen. Am Ende stand dort ein 2 : 1 Sieg gegen wieselflinke Gastgeber , denen die von den Reisestrapazen geplagten Berliner kaum folgen konnten. Das letzte Spiel gegen die Stadtauswahl von Colombo vor über 10.000 Zuschauern wurde mit folgender Mannschaft 3 : 2 gewonnen : Achim Reichelt , Peter Baake , Wilfred Peschel , Michael Lassahn , Detlef Amende , Volker Ohnsorge , Thomas Wollschläger , Wolfgang Amende , Norbert Griesert , "Sämmi" Sommer , Detlef Bock , Michael Mann. Ein schöner Abschluß und mit unserer Rückkehr noch die Freude , den Aufstieg zur A - Klasse feiern zu dürfen ......
Im Jahre 1984 war es keine 1.Herrenmannschaft , sondern eine gemischte Gruppe , die denWeg über Amsterdam nach Toronto ( Kanada ) antrat. Abend für Abend wurden wir zu diversen Veranstaltungen eingeladen. Wir spielten mit unserer gemischten Truppe gegen ebenfalls gemischte Teams , gewannen jeweils knapp , aber ohne besonderen Leistungsnachweis. Bei dieser Reise ging es nicht so sehr um Fußball , sondern darum , freundschaftliche Bande zu knüpfen und zu beweisen , dass eine gemischte Truppe auch eine Einheit sein kann.
Zwanzig Jahre gingen ins Land , ehe sich wieder eine Mannschaft des Vereins ins Ausland wagte. Diesmal ging es mit der Altligamannschaft , deren Spieler dem Verein seit langen Jahren angehören , nach Prag. So traf man sich am Freitag , den 20.8.2004 morgens am Bahnhof Zoologischer Garten , um mit der Bahn eine ca. fünfstündige Fahrt anzutreten. In Prag angekommen , wurden wir vom Veranstalter sogleich in Empfang genommen. Jan Chroust , seines Zeichens Präsident des Tschechischen Faustballverbandes , der mehrmals im Jahr auch Fußballturniere in Stechovice nahe bei Prag veranstaltet , begrüßte uns persönlich und der von ihm bestellte Reiseleiter begleitete uns in das Hotel , welches ein wenig entfernt vom Zentrum der Stadt entfernt lag. Nach dem Abendessen begaben sich die Gruppen in die Innenstadt und besichtigten mit kurzen Zwischenstopps u.a. Karlsbrücke und Wenzelsplatz. Gestärkt trat man am nächsten Morgen mit dem Bus die fast 45 minütige Busfahrt zum Sportplatz in Stechovice an. Leider standen nur zehn Spieler zur Verfügung. Das Turnier bestritten sechs Mannschaften , von denen drei aus Deutschland gelockt wurden. In unserer Gruppe konnten wir nach Entscheidungsschießen den MSV Lübstorf mit 3 : 0 ( Molzahn , Ertelt und Schäfer ) und den SK Stechovice mit 3 : 0 ( Ertelt 2 und Schäfer ) bezwingen , so dass wir sogar in Unterzahl das Finale erreichten. Dort stand es nach regulärer Spielzeit ebenfalls nur 0 : 0 , und so kam es erneut zum Entscheidungsschießen , doch nur Molzahn traf und so hieß der Sieger Samsonite ( YU ). Abends mußten wir aber erneut mit dem Bus nach Stechovice , denn auch die Siegerehrung wurde dort in einem feierlichen Rahmen bei einem gemütlichen Abendessen durchgeführt. Doch selbst die Musik konnte uns dort nicht halten , und so zogen wir erneut in die Stadt , wo drei der Mitgereisten einen günstigen Geldtausch vornahmen. Die Blüten werden hoffentlich alle lange behalten.

Ein Abschlußgetränk soll im Hotel noch genommen worden sein. Der Sonntag war dann dem Shopping und dem Sightseeing vorbehalten und die Prager Burg allein ist ja schon sehenswert. Der größte Teil der Gruppe landete jedoch im berühmten U Fleku und verbrachte dort herrliche Stunden bei Schwarzbier , Schweinsbraten und Knödeln. Auch die Rückfahrt wurde im Speisewagen völlig entspannt verbracht. Eine sehr gelungene Fahrt nahm so ihren Ausklang.

Turnier der Altliga in Prag 2004

Reisegruppe Prag oben vlnr . Ehrenmitglied Dieter Boelke , Frank Pelka mit Freundin Manuela , Andreas Antons , Andreas Ertelt mit Freundin Andrea , Jürgen Schäfer mit Freundin Peggy , Jürgen Lassahn , Gerd Breland , "Lottchen" Griesert , Alexander Molzahn unten vlnr : Norbert Magister , Michael Prestel , Detlef Amende , Martin Griesert , Gundolf Harnisch mit Frau Eva.

im traditionellen U Fleku

Norbert Magister mit seiner künftigen Aufgabe!